Ein fertig errichteter Dachstuhl auf einem Rohbau aus Backsteinen

Holzbau und Dachstühle

Noch vor etwa 100 Jahren war der Bau eines Hauses ohne Zimmermann undenkbar. Heute können Häuser vollständig aus Beton hergestellt werden, ob und wie weit dies auch bewohnbar sind, soll hier nicht diskutiert werden. Geblieben ist das Vorrecht des Zimmermannes, über dem neu errichteten Gebäude, den ersten Segen zu sprechen. Gebräuchlich sind die verschiedensten Sprüche, aber egal in welcher Form der Richtspruch gehalten wird, immer enthält er den Dank für den Schutz der Gesellen während der Bauzeit und immer fordert er den Segen für die künftigen Bewohner, die Gäste am Richtfest und für die am Bau tätigen Meister, Gesellen und Lehrlinge.

Noch heute sind die Zimmerer in der Lage, Häuser komplett aus dem vielseitigen und nachhaltig wachsenden Rohstoff Holz zu errichten. Holzwerkstoffe als Platten oder Dämmmaterial gepresst erlauben es Wände, Decken und Dächer vollständig aus Holz herzustellen. Mit hervorragenden Dämmwerten, sowohl als Wärmeschutz im Winter, als auch als Hitzeschutz im Sommer. Behagliche Holzhäuser können vollständig biologisch unbedenklich hergestellt werden. Der Bau von Effizienzhäusern wird durch die KFW unterstützt. Alle Effizienzklassen, bis hin zum Plus – Energiehaus, sind realisierbar.

Zum Schluss vielleicht doch noch ein Zitat von Mark Twain:

Ich habe nie verstehen können, warum die Deutschen,
die so viel Holz in ihren Wäldern haben,
sich partout darauf versteifen, Häuser aus Stein zu bauen.
Jetzt wo ich weiß, über wieviel Mengen von
Rheumabädern Deutschland verfügt, sehe ich ein,
dass die Deutschen in Steinhäusern wohnen müssen!