Wohnhaus Zugangsseite in St. Georgen

Freiburg St. Georgen – Energetische Sanierung am Flachdach

Die Eigentümer in Freiburg St. Georgen nutzten die Gunst der Stunde, um das 70er Jahre Haus energetisch zu sanieren. Zum Einen störte der hohe Energieverbrauch, zum Anderen war das Flachdach bereits wiederholt undicht gewesen.
Von Seiten der Stadt Freiburg werden inzwischen auch leicht geneigte Sattel- oder Pultdächer wie Flachdächer behandelt.
Eine Herausforderung war, den Bauhausstil zeitgemäß zu interpretieren. Eine weitere, die Falzblechdeckung so zu belüften, dass keine Schäden durch Tauwasser entstehen können.
In der Nachbarschaft waren bereits moderne Mehrfamilienhäuser mit flach geneigten Dächern ausgeführt worden.
Die hohe Attika in dunklem Plattenmaterial wurde durch einen kleinen Dachvorsprung ersetzt. Der Dachrand wurde in Stufen ausgebildet. So konnte eine schmale Silhouette mit handelsüblichen Dachrinnen und eine große umlaufende, aber überdeckte Belüftungsöffnung eingebaut werden. Die Wärmedämmung wurde in Kreuzlage in mehreren Schichten mit Dampfbremse und Winddichtung verlegt. Über der obersten Dämmlage wurde dann ein Satteldach errichtet und mit einer rohen Bretterschalung belegt, die dann mit einer Falzblechdeckung aus Edelstahl abgedeckt wurde.

Die Zimmerer- und Dämmarbeiten wurden von uns ausgeführt, während die Eigentümer Eigenleistung einbringen konnten. Die Energieberatung wurde von der Energieagentur Regio Freiburg ausgeführt. Die Förderprogramme der KFW und der Stadt Freiburg wurden in Anspruch genommen. Die Blechdeckung wurde von Ulrich Schweizer aus Munzingen ausgeführt. Wir hatten eine schöne Bauzeit, und bedanken uns dafür bei den Eigentümern und den beteiligten Firmen.

  • Wohnhaus Zugangsseite in St. Georgen
  • Kinder der freien Waldorfschule Freiburg St. Georgen sorgen für fröhliche Abwechslung während der energetischen Sanierung des Flachdachs
  • Dachkonstruktion Bretterschalung als Unterdeckung für eine Falzblechdeckung